Pfarreiengemeinschaft
Kruft - Nickenich
Navigation
Pfarrbrief
Gottesdienstordnung vom 22. Juni bis 14. Juli 2024
Download

Aktuelles

von der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich

Firmvorbereitung

Firmvorbereitung

27 junge Christen aus Kruft, Kretz und Nickenich haben sich gemeinsam mit anderen auf den Weg der Firmvorbereitung gemacht. Verschiedene Module werden in den nächsten Wochen für alle Firmlinge des Pastoralen Raumes Andernach angeboten. Eines dieser Treffen, unter der Leitung von Pastoralreferentin Melanie Kammerer, wurde mitgestaltet vom Firmkatechetenteam der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich. Bei diesem Modul haben die Jugendlichen sich mit ihrem Leben und ihrem Glauben an den dreieinen Gott beschäftigt.

Foto: Désirée Käfer 

15 Jahre treu gedient

15 Jahre treu gedient

In der Pfarrkirche Sankt Dionysius Kruft fand die Verabschiedung von Nadine Laux aus der Gemeinschaft der Messdiener und Messdienerinnen statt. Nadine Laux war fünfzehneinhalb Jahre lang Messdienerin und das immer von ganzem Herzen. Daher fiel der Abschied jetzt auch allen schwer. Aber durch ihr auswärtiges Studium blieb ihr leider keine andere Wahl. Nadine Laux war zudem Mitglied im Ministrantenvorstand und auch dort immer Ansprechpartnerin und Vorbild für die Jüngeren. Mit anderen plante sie verantwortlich Ausflüge und Aktionen, die auf große Resonanz stießen. Gläubige, Ministranten und Pastor Norbert Missong dankten Nadine Laux herzlich für ihren engagierten Einsatz und wünschten ihr Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Foto: Sandra Rheindorf-Weber

Foto: In der Pfarrkirche Sankt Dionysius sind Leonard Schütz, Moritz Sieben, Mirijam Hackenbruch, Raphael Weber, Nadine Laux und Pastor Norbert Missong voller Dankbarkeit für die schöne, gemeinsame Zeit.

Einladung zum Dämmerschoppen am 06. Juli 2024

Einladung zum Dämmerschoppen am 06. Juli 2024

Herzliche Einladung zum Dämmerschoppen Der Pfarrgemeinderat Kruft lädt recht herzlich nach der Vorabendmesse am 06. Juli 2024 zu einem gemütlichen Dämmerschoppen im Kastanienpark ein. Das Vorbereitungsteam freut sich auf regen Zuspruch, gute Gespräche und Begegnungen. 

Fronleichnamsgottesdienst mit Senioren in Kruft

Fronleichnamsgottesdienst mit Senioren in Kruft

In der ATV Seniorenresidenz Pellenz feierte Pfarrer Norbert Missong wieder den monatlichen Gottesdienst. Dieser war durch das Hochfest Fronleichnam geprägt. Deshalb hatte der Seelsorger eine Monstranz (Zeigegefäß) mitgebracht, die bei den Anwesenden auf großes Interesse stieß. Die Senioren freuen sich immer auf die monatlichen Gottesdienste. Sie singen mit ihren Betreuerinnen, Betreuern und dem Geistlichen gerne vertraute Kirchenlieder, hören und bedenken das Wort Gottes und beten miteinander.

Foto: Stefanie Heimann 

 

Mit Senioren gefeiert

Mit Senioren gefeiert

Am Seniorenfest der ATV Seniorenresidenz Pellenz in Kruft haben auch Mitglieder des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Sankt Dionysius Kruft teilgenommen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Wolfgang Weber trafen sich einige Engagierte und besuchten die Senioren, die bei dem Sommerfest viel Freude hatten. Mit einem kurzweiligen Programm inklusive Tombola verging der Nachmittag viel zu schnell. Die Seniorenresidenz liegt in der Pfarrei Sankt Dionysius. Daher feiert Pfarrer Norbert Missong monatlich dort einen Gottesdienst mit den Senioren und Pflegenden, der gut angenommen wird. Und dem Pfarrgemeinderat war es ein Anliegen, mit den Senioren ihr Fest zu feiern.

Foto: Nadine Meißner 

Nachtreffen Erstkommunion

Nachtreffen Erstkommunion

Über mehrere Monate fanden Anfang des Jahres die Treffen zur Erstkommunionvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Kruft Nickenich statt. Nun kamen die Verantwortlichen der Kommunionvorbereitung, nämlich die Katechetinnen Evi Weinand, Stephanie Schmitz, Sabine Lohner und Nicki Meister, die Pfarrgemeinderatsmitglieder Monika Bermel, Monika Leinz und der Pfarreienratsvorsitzende Wolfgang Weber sowie Pfarrer Norbert Missong, erneut zusammen, hielten gemeinsam Rückblick und besprachen die gemachten Erfahrungen.

Foto: Sandra Rheindorf-Weber